Karate Stilrichtungen

Die 4 größten Stilrichtungen des japanischen Karate & Stilrichtung Koshinkan

Shōtōkan

Der weltweit mit Abstand am meisten verbreitete Karate-Stil.
Shoto = Kiefernrauschen; Kan = Halle, Haus.
Gegründet wurde diese Karate-Stilrichtung von
Gichin Funakoshi (1868 – 1957), sein Lehrer war Itosu. Funakoshi wird auch als Vater des modernen Karate Do bezeichnet. „Shoto“ war sein Künstlername und bedeutet „das rauschen der Kiefernwipfel“. Funakoshis Dojo (Trainingshalle) wurde 1939 nach seinem Künstlernamen „Shotokan“ genannt. Ab da an trug das Karate des Gichin Funakoshi den Namen „Shotokan“.

Gōjū-Ryū

Goju-Ryu wird wörtlich übersetzt mit „hart-weich“. Gründer dieser Stilrichtung ist Chojun Miyagi (1888 – 1953). Er studierte anfangs chinesisches Boxen (Shao Lin Chuan und Pa Kua Chuan). Unterrichtet wurde Miyagi von Meister Higaonna. Aus dem Erlernten und seinene Erfahrungen entwickelte er seine eigene Stilrichtung. Von den verschiedenen japanischen Karate-Stilrichtungen lässt das Goju-Ryu Karate den chinesischen Ursprung noch am deutlichsten erkennen. Chojun Miyagi ging 1929 nach Kyoto (Japan) um seine Vorstellung von Karate zu verbreiten.

Wadō-Ryū

Wado bedeutet "der Weg des Friedens". 1922 begann Hironori Ohtsuka (1892 - 1982) mit dem Karate-Training. Gichin Funakoshi (Shotokan-Karate) war sein Meister. Er lernte aber auch bei Kenwa Mabuni (Shito-Ryu-Karate). Ohtsuka studierte vorher bereits das Shindo Yoshinryu Jujutsu. Er kombinierte das Shotokan-Karate mit den Ausweichbewegungen des Jujutsu und entwickelte so den Karate-Stil Wado-Ryu. Hier ist die Stellung kürzer und die Bewegungen kleiner.

Shitō-Ryū

Kenwa Mabuni (1893 – 1957) wurde von den Meistern Itosu und Higonama in Karate gelert. Er „vermischte“ beide Karate-Richtungen Shorin-Ryu und Shorei-Ryu und gab seiner Karate-Stilrichtung den Namen Shito-Ryu.  Aus den Initialen seiner beiden Meister wurde der Name abgeleitet. Mabuni unterrichtete dieses System auf Okinawa und bei seinen häufigen Besuchen in Japan. 1929 ging er endgültig nach Osaka (Japan), um Karate zu unterrichten.

Koshinkan

Koshinkan wurde 1999 im DKV (Deutscher Karate Verband) von
Shihan Hans Wecks (9. Dan) gegründet.
Ko = alte (traditionelle) shin = neue (zeitgemäße) kan = Schule
Koshinkan-Karate ist eine konsequente Fortführung der traditionellen Karate-Stilrichtungen. Sie ist zeitgemäß, praxis -  & zukunftsorientiert. Man trainiert, unterrichtet und prüft das gesamte Spektrum (die vier Säulen) des Karate: Grundschule (Kihon), Kampf (Kumite), Selbstverteidigung und Kata (mit Bunkai). Dabei  wird  von Beginn an Wert auf ein flexibles, praxisorientiertes Partnertraining gelegt. Die Basis des Koshinkan kann jede traditionelle Stilrichtung sein und wird in unserer Karate Zanshin Academy unterrichtet.